Blog
16.12.2023 die EVA Pods werden um 180 Grad gedreht in der Discovery gelagert
In 2001: Odyssee im Weltraum sind die drei EVA-Pods (extra vehicular
activity) allesamt um 180 Grad gedreht in der Frontkugel der Discovery XD-1
gelagert. Bevor ein Astronaut, der hoffentlich seinen Helm nicht vergisst,
in das Miniraumschiff einsteigen kann, muss es zunächste um 180 gedreht
werden. Erst dann ist die Rückseite mit der Eingangsluke erreichbar. Der
Grund dafür ist nicht sofort ersichtlich. Wenn ein Notfall eintritt, kann
das notwendige Drehen der Pods wertvolle Zeit kosten, bevor der Astronaut
endlich sich in Rettungsraumschiff flüchten kann. Kritiker vermuten, dass
die Pods einfach besser aussehen auf der Leinwand, wenn sie mit der Front
statt mit dem Heck zu sehen sind. Tatsächlich ist der Grund sehr viel
bedeutender: sollte ein Notfall eintreten wie z.B. ein Loch in der
Außenhülle, dann ist der Grund meist ein Meteoriteneinschlag. Diese treffen
häufig am Bug der Discovery auf, da die Discovery ja mit hoher
Geschwindigkeit sich fortbewegt auf ihrer Reise. Wenn nunn ein Meteorit die
Außenwand der Discovery durchschlagen sollte, bietet die
Vollmetall-Rückseite der EVA-Pods mehr Schutz als die Front der Pods, da die
Pods vorne Glasfenster, Scheinwerfer, Kameras und filigrane Greifarme
besitzen. Zudem ist die Funktionsfähigkeit der Greifarme und Lichter von
hoher Wichtigkeit bei einem Rettungsraumschiffeinsatz. Die simple Änderung
der Lagerungsorientierung schafft also ohne zusätzliches Gewicht und
Konstruktion eine weitere, redundante Sicherheitsbarriere.
17.11.2023 Darth Vader ohne Umhang
Die Suche nach "Darth Vader no cape" oder "Darth Vader without cape" bringt interessante Bilder zutage. Eines zeigt sogar die Batterien, die hinten am Gürtel hingen, um das Lichtschwert anzutreiben (ein mit reflektierender Folie beklebeter Stab drehte sich mit hoher Geschwindigkeit im Griff. Dadurch wurde während der Aufnahme bereits ohne jede Nachbearbeitung ein Leuchteffekt erzeugt. Das ist der Grund, warum ein Kabel deutlich sichtbar aus Obi Wans Ärmel lugt, als er sich dem finalen Kampf gegen Vader auf dem Todesstern stellt. Später entschied Lucas jedoch, dass eine per Rotoskopie manuell nachtträglich Bild für Bild hinzugemalter Effekt besser wirkt.).
06.10.2023 Kramermarkt 2023 Movie Day (Stark-Entertainment.com)
05.10.2023 Darkside Beltbox ESB jetzt neu mit Mini-Voltmeter
Die jeweils vier Akkus aus den beiden Gürtelkistchen zu entnehmen, um sie
zu laden ist immer etwas aufwendiger als bei allen anderen Akkus, die hier
verbaut sind (32 im Block für die Ventilatorenstromversorgung, zwei im
Multistomp und zwei im MV-1 Mikrofonverstärker), da dazu vier Schrauben des
Deckels auf der Rückseite gelöst werden müssen, dann wird der Deckel
entfernt und dann besteht der Zugriff auf die Akkus. Nach dem Laden wird der
Gürtel in die Ausschnitte der Gürtelkistchen eingelegt, die richtige
Position und Orientierung sichergestellt und die per Klett fixierten
Batterien werden eingesteckt. Schließlich wird der Deckel aufgesetzt und die
Schrauben werden eingedreht.
Um das etwas komfortabler zu gestalten,
habe ich ein Mini-Voltmeter eingebaut, das mit einem Schalter an- und
ausgeschaltet werden kann. Nun kann ich mittels der Voltzahl abschätzen, ob
ein Laden der Akkus tatsächlich notwendig ist oder ob ich alle getrost
noch für einen weiteren Einsatz nutzen kann.
01.10.2023 Cape ohne Helm
Hier auf Wunsch eines Vereinsmitglieds noch ein Foto, das den vom Schneider geänderten Öffnungsausschnitt des Mantels samt des Kragens zeigt. Diesmal dazu natürlich ohne Helm. Meine Greenscreen Deckenkonstruktion hat leider doch recht viel grünes Licht abgestrahlt: da muss ich beim nächsten Mal doch etwas weißes Tuch drüberhängen oder das grüne Tuch abnehmen.
29.09.2023 Multistomp MS 100 BT optimieren
Klinkenstecker sind wackelig und nerven. Also weg damit und alles verlöten. Die Buchse hat mir ein wenig Kopfzerbrechen besorgt, da hier eine Detektion vorgenommen wird, ob ein 6,3 mm Mono (!) Klinkenstecker eingesteckt ist oder nicht. Diese Audio Jack Detection habe ich bypassed / überbrückt, indem ich den nc (normally closed) Kontakt abgebogen habe, so dass er ständig geöffnet ist. Ohne diesen Trick ist der Multistomp zwar angeschaltet, wenn ich zwei Pins überbrücke, aber der geschlossene Audio Jack Detection Pin löscht das Audiosignal. Jetzt klappt alles.
28.09.2023 Alles hat Ende nur ein Richtmikrofon mit Nierencharakteristik hat zwei
Ich habe extra ein Headset Mikrofon mit Richtmikroneigenschaft (genauer gesagt: mit Charakeristik Niere) gekauft, da ich mir davon versprochen habe, dass die Lüfter- und Umgebungsgeräusche weniger laut aufgenommen werden als meine Stimme. Ich habe es nun getestet: wenn ich einen gleichmäßigen Ton mit dem Handy per Fequenzgenerator erzeuge und an die kleinere (!) Öffnung der Mikrofonkapsel (die sich an dem längeren Teil des Zylinders befindet und in Richtung des Mundes zeigt) ist der Ton deutlich lauter als wenn ich das Handy mit gleichm Abstand an die größere (!) Öffnung an der anderen Seite halte. Ich Dummie habe erst gedacht, dass ich vielleicht in die größere Öffnung sprechen sollte, da ich annahm, dass eine größere Öffnung auch für höhere Lautstärke hilfreich sei. Dann hatte ich die dumme Idee, die Rückseite der Mikrofonkapsel abzukleben, damit von da gar keine Töne mehr aufenommen werden und somit der kleinere Teil der Nierengrafik, die die Empfindlichkeit darstellt, elimiminiert wird. Aber leider habe ich einfach null Verständnis für die Funktion eines Richtmikrofons. Tatsächlich sind zwei Öffnungen für Richtmikrofone essentiell, da so mittels sich aufhebender Wellen und Täler per Interferenz und Laufzeitdifferenz die Töne aus der einen Richtung gedämpft werden. Wenn ich einen Öffnung zuklebe, habe ich wieder eine Kugelcharakteristik. Das the t.bone HeadmiKe - D EW funktioniert prima und der Ploppschutz (eine kleiner Schaumstoffüberzug) dämmt die Windgeräusche des Atmens und lauten Sprechens erstaunlich gut.
24.09.2023 2001: Odysee im Weltraum: schlechte Übersetzung
"Distorted information" wurde bei 1:02:02 übersetzt mit "unklare Informationen". "Distorted" passte besser zur Szene, da hier eine durch das Fischaugenobjetiv (Cinerama Fairchild-Curtis Weitwinkel Objektiv mit 160° Sichtfeld an der Kamera, dazu als Requisite des Hal9000-Interfaces ein Nikon 8mm f8 Objektiv) verzerrte Sicht von Hal9000 auf das Innere der Discovery gezeigt wurde. Distorted bedeutet ja verzerrt, ein Ausdruck, der in der Fotografie häufig verwendet wird. Die "unklare Information" unterschlägt diesen genial visualisieten Sprachwitz leider gänzlich.
03.09.2023 Airbus Family & Friends Festival Hamburg
Vor Events lerne ich immer die Vader-Dialoge mittels Audioaufnahmen frisch auswendig, um die Stimme, Betonung und Wortwahl gut darstellen zu können. Auf dem Airbus Festival hatte ein Familienvater Schwierigkeiten, zügig Gruppenfotos mit dem Handy der Ehefrau zu schießen (es war ja immer irrer Andrang). Es dauerte, der Vater fummelte nervös auf dem Display, die Frau gab hilfreiche Tipps wie "Nun mach mal! Die anderen wollen auch noch!". Als es dann klappte, fand ich ein "Sie haben sich das letzte Mal als Versager erwiesen, Admiral!" irgendwie ganz passend zur Situation. Die Frau lachte laut los und bellte naserümpfend in die Menge, dass "er einfach gar nichts kann, außer Flugzeuge bauen!"... Oha. 😜
Bestes Erlebnis: wir hatten unseren Umkleideraum in einem streng geheimen,
hochsicheren Gebäude in der dritten Etage. Völlig menschenleer, totenstill aber
natürlich äußerst interessant für alle, da nur dort die neuen Flugzeuge aus Karbon gefertigt werden. Keine Menschenseele in diesem riesigen, voll beleuchteten Komplex, nur wir vier. Gespenstisch. Wir kamen aus der Mittagspause und wollten wieder los zum zweiten Troop. Ich stand voll ausgerüstet und schnaufend direkt vor der Aufzugstür und drückte den Knopf zur Fahrt nach unten. Anders als sonst kam aber diesmal der Aufzug komischerweise nicht von unten angefahren, sondern aus dem fünften Stockwerk, wie ich es auf dem Display sehen konnte. Die Anzeige wechselte auf vier, dann drei, ein leises Ping ertönte und endlich öffneten sich langsam die Fahrstuhltüren. Ich machte mich bereit, hineinzumarschieren, da drehten sich zwei junge, sich leise unterhaltende Ingenieurs-Damen, die im Fahrstuhl auf dem Weg nach unten waren und sich wohl gerade ein wenig wunderten, warum der Aufzug nun außerplanmäßig einen Zwischenhalt einlegte, erst langsam, dann schnell und entsetzt schreiend um, klammerten sich aneinander und sprangen mit weit aufgerissenen Augen in die hinterste Ecke des Edelstahlabteils. Erst nach einer langen Schrecksekunde und meiner mit dem Stimmwandler schuldbewusst gestammelten Entschuldigung wandelte sich der erkennbar blanke Horror der Damen in nervöses, schrilles Gelächter.
Es war wie im Film.
23.07.2023 Underwater Pinball Recel 1976 Papercraft
Als Erinnerung an alte Zeiten hier eine Papierversion des Flippers. Wenn man das auf 160 g/m2 schwerem Papier ausdruckt, kommt da ein sehr brauchbares Modell heraus. Ich habe hier ein paar Bilder aus dem Netz perspektivisch angepasst mit der "Formgitter"-Funktion von Photoshop. Dazu noch ein wenig die Farben abgepasst und einen Highscore im Geburtstagsdatumformat mit einer passenden Schriftart eingefügt (Square 721 BT), ein wenig Schatten und Verlaufsfüllung als Reflektion, fertig. Das Original stammt von matica.com.
25.06.2023 War Star Wars A New Hope tatsächlich nur eine Low Budget Produktion?
Heutzutage sind Budgets in Höhe von mehr als 200 Millionen Dollar keine
Seltenheit mehr. Episode 7 (würg!) kostete 290 Millionen, Epsiode 8 (brech!)
sogar 317 Millionen, Episode 9 (nie gesehen) "nur" 275 Millionen. Das Geld
offensichtlich ein schlechter Indikator für Qualtität und Unterhaltungswert.
Solche Summen kann man heutzutage locker versenken, wenn man viele
unausgereifte Schnapsideen mit CGI-Aufwand in 4K, 60 fps und HDR umsetzen
lässt, was natürlich mehr kostet, als angemessene Szenen, die im Gegenzug
aber gut durchdacht sein müssten. Wenn auch nur ein Bruchteil in
ein gutes Drehbuch oder nur einen groben Plan investiert würden, wären das
Desaster der Sequäls nicht solch epochalen Ausmaßes. Zudem haben die Gagen
ebenfalls ordentlich Einfluss auf die Finanzierungssituation: allein
Harrsion Ford kassierte mit 20 bis 25 Millionen (plus Gewinnbeteiligung) mal
eben das doppelte Gesamtbudget der Produktion 1977 als Salär.
Viele Fans
der jüngeren Zeit nehmen an, dass 11 Millionen Dollar Budget für "Krieg der
Sterne" lächerlich gering seien im Vergleich zu den heutigen
Finanzmonstrositäten (die aufgrund der schieren Größe jedem Studio und
Produzenten jede Ambition nehmen, etwas Anderes als einen mittelmäßigen Mist
mit hoher Renditechance zu wagen) und sehen ihre Sichtweise bestätigt durch
die Alltagsgegenstände, die in die Ausstattung der Filme floss:
Blitzlichhalter als Lichtschwert, Düsentriebwerksteile als
Kopfgeldjägerroboterkopf, Tupperware und Eismaschinen als Dekoration. Aber
hier wird unterschätzt, dass aus dem Budget eben das Maximale herausgeholt
wurde: jedes Dekorationselement neu zu gestalten hätte noch deutlich mehr
Zeit und Geld gekostet und wäre der Immersion nicht dienlich gewesen. Die
Trickaufnahmen sehen nach heutigen Maßstäben recht rustikal und wenig
dynamisch aus aber sie funktionieren dennoch besser als millionenschwere
CGI-Schleudern. Die computergesteuerten, innovativen Dykstraflex-Kameras
wurden extra für den Film entwickelt (und bildeten die Grundlage für
Industrial Light and Magic). Zu guter Letzt ist es nur hilfreich, das Budget
von Star Wars Eine Neue Hoffnung mit anderen Produktionen dieser Zeit zu
vergleichen: wer nun 11 Millionen als Low Budget bezeichnet, muss
entsprechend auch folgende Filme als Low Budget einorden: 2001: Odyssee im
Weltraum (10,5 Mill., 1968), Die Luftschlacht um England (12 Mio., 1969),
Airport (10 Mio., 1970), Diamantenfieber (7,2 Mio., 1971), Der Pate (6
Mio., 1972), Der Exorzist (12 Mio., 1973), Erbeben (7 Mio., 1974), Der
Weiße Hai (9 Mio., 1975), Flucht ins 23. Jahrhundert (9 Mio., 1976),
Convoy (12 Mio., 1977). Das sind natürlich alles keine Low Budget
Produktionen. Die Durchnittshöhen der Budgets betrugen 1968 4,35 Mio.
Dollar, 1969 5,3 Mio. Dollar, 1970 6,3 Mio. Dollar, 1971 3,4 Mio.
Dollar, 1972 2,2 Mio. Dollar, 1973 2,92 Mio. Dollar, 1974 3,27 Mio. Dollar,
1975 3,3 Mio. Dollar, 1976 4,6 Mio. Dollar, 1977 5,2 Mio. Dollar, 1978 7,4
Mio. Dollar.
Wie konnte es soweit kommen?
Nehme wir mal als Besipiel den ersten Indiana Jones-Film ((Jäger des verlorenen Schatzes, 1981): Produktionskosten 20 Mio. Dollar. Wenn jetzt an der Kinokasse 20 Mio. Einnahmen generiert werden ist doch alles gut. Richtig? Nein. Nun reicht es nämlich leider nicht, einen tollen Film im Kasten zu haben, er muss natürlich auch bekannt gemacht werden: Radiospots, Fernsehwerbung, Werbeauftritte, Trailer, Poster , Plakate und heute auch noch gesellschaftliche Medien (die leider falsch übersetzt als soziale Medien etikettiert werden) wie Youtube, Insta und Facebook mit all den ganzen Werkzeugen wie eben Postern, Videoclips, Gewinnspielen. Die Kosten für diese Maßnahmen betragen etwa 50 % der Produktionskosten. Also müssen an den Kinokassen weitere 10 Mio. eingenommen werden, um keinen Verlust zu erleiden. 30 Mio. müssen es also sein. Die Kinos arbeiten jedoch auch nicht nur, um Popcorn und Colaeimer zu verkaufen, sie wollen etwas 50 % der Einnahmen behalten. Nun steigt die Gewinnschwelle also auf 60 Mio. Dollar. Hui. Damit ist aber immer noch nicht genug: Schauspieler und andere Akteure wollen am Gewinn beteiligt werden (über die Gage hinaus), das Finanzamt will auch Knete sehen, aber pronto und mucho, und die Finanzierungskosten und Zinsen müssen bezahlt werden. Schwupps sind schnell mal 90 Mio. der Mindestpunkt, um diesen Film nicht den letzten werden zu lassen. Nun ist es aber auch so, dass potente Investoren die Millionen nicht einfach so in ein risikoreiches Unterfangen ballern, um keinen Gewinn zu erhalten. Auch ein geringer Gewinn ist nicht das Ziel: wer eine asozial fette Summe investiert, will auch einen asozial fetten Gewinn kassieren. So läuft das. Um sicherzustellen, dass das Geld nicht versandet, nehmen die Studios/ Inestoren nun Einfluss auf die Produktion. Je mehr Geld/ je teurer der Film, desto mehr Einfluss müssen sie geltend machen, damit das Risiko minimiert und die Chance auf einen asozial fetten Gewinn erhöht wird: es wird nichts mehr gewagt und experimentiert oder Neues ausprobiert. Es wird nur noch auf Sicherheit und Zeit gespielt. Es kommt zu Änderungen während der Produktion, Drehbücher werden umgeschrieben, Ideen verworfen und neu eingebracht um auch dem dümmsten Zuschauer die Geschichte begreiflich zu machen, möglichst alle Zielgruppen zu befriedigen und möglichst viele Stichwörter bedienen zu können. Diese Einmischung von Leuten, die nichts vom Filmemachen verstehen sorgt für noch mehr langwierige Dreharbeiten und kurzfriste Änderungen und somit für noch höhere Kosten und gerissene Terminezusagen. Das widerum sorgt für noch mehr Angst, das eingesetzte Geld zu verlieren oder nicht mit asozial fetten Gewinnen aus dem Geschäft zu steigen, was dann in noch mehr Einmischung in den kreativen Prozess endet. Der wahre Verlierer ist natürlich der Film: aufgebläht, überambitioniet und verkrampft bemüht, mit viel Stückwerk die verschiedenen, sich widersprechenden Ideen und Anforderungen zu erfüllen. Ein erbärmliches Frankenstein Monster der Kinematographie, das den Gnadenstoß erhält von demoralisierten Künstlern und unter Zeitdruck stehenden CGI-Knechten, deren utrateure Arbeit mit vielen Effekten das Fehlen jeder Struktur oder Geschichte zu übertünchen versucht, es aber nie erfoglreich schafft. Es wird Zeit, dass wieder freie, intelligente Low Budget Filme die Begeisterung entfachen und der Blockbuster wie die Hindenburg endlich in Flammen aufgeht.
P.S.: das Rechenbeispiel ging von 20 Mio. aus, die mindestes 90 Mio. einbringen müssen. Jetzt stellen wir uns mal gemeinsam vor, wie die Situation mit aktuell disneyfizierten 300 Mio. aussehen kann in den Führungsetagen, wenn die knappe Milliarde eingeholt werden muss. Es erinnert mich an die Kapelle auf der vom Eisberg getroffenen Titanic. Alle spielen weiter, aber die Langzeit-Motivation ist ein Entwicklungfeld.
Hier ein paar genauere Vergleiche:
Budget in Mio. Dollar | Name | Jahr |
0,04 | Das Blutbiest |
1968 |
0,07 | Vixen - Ohne Gnade, Schätzchen |
1968 |
0,14 | Die Nacht der lebenden Toten |
1968 |
0,25 | Yellow Submarine |
1968 |
0,5 | Bestien lauern vor Caracas |
1968 |
0,5 | If… |
1968 |
0,85 | Romeo und Julia |
1968 |
0,9 | Kona Coast |
1968 |
1,2 | Ein seltsames Paar |
1968 |
1,5 | Der Partyschreck |
1968 |
1,6 | Hängt ihn höher |
1968 |
2,5 | Deine, Meine, Unsere |
1968 |
3,2 | Rosemaries Baby |
1968 |
3,6 | Die Lady in Zement |
1968 |
4 | Bullitt |
1968 |
4 | Der Löwe im Winter |
1968 |
4,1 | Der Frauenmörder von Boston |
1968 |
4,3 | Thomas Crown ist nicht zu fassen |
1968 |
5 | Spiel mit das Lied vom Tod |
1968 |
5 | Ein toller Käfer |
1968 |
5 | Mayerling |
1968 |
5,8 | Planet der Affen |
1968 |
7 | Die Grünen Teufel |
1968 |
7,7 | Agenten sterben einsam |
1968 |
8 | Eisstation Zebra |
1968 |
9 | Barbarella |
1968 |
10 | Tschitti Tschitti Bäng Bäng |
1968 |
10 | Oliver! |
1968 |
10,5 | 2001: Odyssee im Weltraum |
1968 |
14,1 | Funny Girl |
1968 |
0,15 | Godzilla - Attack all Monsters |
1969 |
0,16 | KES |
1969 |
0,28 | Das total verrückte Campingparadies |
1969 |
0,4 | Easy Rider |
1969 |
0,75 | Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe |
1969 |
0,78 | Petting |
1969 |
1,1 | Charlie Brown und seine Freunde |
1969 |
1,2 | Das Mädchen vom Korallenriff |
1969 |
1,5 | Kapitän Nemo |
1969 |
1,6 | Liebende Frauen |
1969 |
2 | Die Verdammten |
1969 |
2 | Bob & Carol & Ted & Alice |
1969 |
3 | Charlie staubt Millionen ab |
1969 |
3 | Fellinis Satyricon |
1969 |
3 | Die letzten vom Red River |
1969 |
3 | Die Kaktusblüte |
1969 |
3,2 | Asphalt Cowboy |
1969 |
4,8 | Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss |
1969 |
5 | Die Brücke von Remagen |
1969 |
5 | Indianapolis |
1969 |
6 | Zwei Banditen |
1969 |
6 | The Wild Bunch |
1969 |
6 | Topas |
1969 |
7 | Im Geheimdienst Ihrer Majestät |
1969 |
7 | Mackenna's Gold |
1969 |
8 | Verschollen im Weltraum |
1969 |
12 | Die Luftschlacht um England |
1969 |
20 | Westwärts zieht der Wind |
1969 |
20 | Sweet Charity |
1969 |
25 | Hello Dolly |
1969 |
0,16 | Gruft der Vampire |
1970 |
0,3 | Hercules in New York |
1970 |
0,35 | Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse |
1970 |
0,4 | El Topo |
1970 |
0,5 | The Railway Children |
1970 |
1 | Blumen ohne Duft |
1970 |
1,6 | Five Easy Pieces |
1970 |
2,2 | Love Story |
1970 |
2,5 | Rückkehr zum Planet der Affen |
1970 |
2,5 | Ein Fressen für die Geier |
1970 |
3 | Deep End |
1970 |
3 | Der Große Irrtum |
1970 |
3,02 | M*A*S*H |
1970 |
4 | Stoßtrupp Gold |
1970 |
4 | Aristocats |
1970 |
4,6 | Colossus |
1970 |
5 | Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe |
1970 |
5 | Myra Breckinridge |
1970 |
6 | Rio Lobo |
1970 |
6,25 | Zu Spät für Helden |
1970 |
7 | Zabriskie Point |
1970 |
9 | Cromwell |
1970 |
10 | Airport |
1970 |
11 | Eselshaut |
1970 |
12 | Waterloo |
1970 |
12 | Patton - Rebell in Uniform |
1970 |
13,3 | Ryans Tochter |
1970 |
15 | Little Big Man |
1970 |
18 | Der böse Trick |
1970 |
25 | Tora! Tora! Tora! |
1970 |
0,05 | Totentanz der Vampire |
1971 |
0,08 | In den Krallen des Hexenjägers |
1971 |
0,3 | Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes |
1971 |
0,5 | Shaft |
1971 |
0,7 | THX1138 |
1971 |
0,75 | Jack rechnet ab |
1971 |
0,85 | Asphaltrennen |
1971 |
0,95 | Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten |
1971 |
1,3 | Fluchtpunkt San Francisco |
1971 |
1,3 | Die Letzte Vorstellung |
1971 |
1,3 | Harold and Maude |
1971 |
1,64 | Panik im Needle Park |
1971 |
1,8 | French Connection |
1971 |
2 | Flucht vom Planet der Affen |
1971 |
2 | Tod in Venedig |
1971 |
2,2 | Uhrwerk Orange |
1971 |
2,5 | Klute |
1971 |
3 | Charlie und die Schokoladenfabrik |
1971 |
3 | Der Anderson Clan |
1971 |
3,2 | Wer Gewalt sät |
1971 |
3,5 | McCabe & Mrs. Miller |
1971 |
4 | Dirty Harry |
1971 |
4,8 | Big Jake |
1971 |
5 | Die Kunst zu Lieben |
1971 |
5,8 | Kein killt so schlecht wie ich |
1971 |
6,5 | Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All |
1971 |
7,2 | Diamantenfieber |
1971 |
7,6 | Le Mans |
1971 |
9 | Anatevka |
1971 |
20 | Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett |
1971 |
0,012 | Pink Flamingos |
1972 |
0,09 | Mondo Brutale |
1972 |
0,1 | Todesgrüße aus Shanghai |
1972 |
0,135 | Die Todeskralle schlägt wieder zu |
1972 |
0,15 | Der Blob |
1972 |
0,3 | Horror-Expreß |
1972 |
0,35 | Die bitteren Tränen der Petra von Kant |
1972 |
0,37 | Aguirre, der Zorn Gottes |
1972 |
0,6 | Die Faust der Rebellen |
1972 |
0,7 | Fritz the Cat |
1972 |
0,8 | Solaris |
1972 |
1 | Der letzte Tango in Paris |
1972 |
1,2 | Frankensteins Höllenbrut |
1972 |
1,35 | Lautlos im Weltraum |
1972 |
1,5 | Alice im Wunderland |
1972 |
1,7 | Eroberung vom Planet der Affen |
1972 |
2 | Beim Sterben ist jeder der Erste |
1972 |
2 | Frenzy |
1972 |
2,25 | The Other |
1972 |
2,5 | Der Zeuge hinter der Wand |
1972 |
2,75 | Avanti, Avanti! |
1972 |
3 | Der Todesritt der glorreichen Sieben |
1972 |
3,1 | Jeremiah Johnson |
1972 |
3,3 | Getaway |
1972 |
4 | Is' was, Doc? |
1972 |
4,6 | Cabaret |
1972 |
5 | Die Höllenfahrt der Poseidon |
1972 |
6 | Der Pate |
1972 |
6 | Die Cowboys |
1972 |
10 | Kalter Hauch |
1972 |
0,045 | Schoolgirls in Chains |
1973 |
0,45 | Badlands |
1973 |
0,5 | The Wicker Man |
1973 |
0,5 | Hexenkessel |
1973 |
0,5 | Der Große aus dem Dunkeln |
1973 |
0,5 | Coffy |
1973 |
0,56 | Wenn die Gondeln Trauer tragen |
1973 |
0,75 | American Grafitti |
1973 |
0,75 | Montana Sacra |
1973 |
0,85 | Der Mann mit der Todeskralle |
1973 |
0,9 | Sindbads gefährliche Abenteuer |
1973 |
1,2 | Westworld |
1973 |
1,7 | Der Tod kennt keine Wiederkehr |
1973 |
1,7 | Zuckerman's Farm |
1973 |
1,7 | Schlacht um den Planet der Affen |
1973 |
2 | Sheila |
1973 |
2 | Kid Blue |
1973 |
2,3 | Das Letzte Kommando |
1973 |
2,5 | Paper Moon |
1973 |
3 | Mein Name ist Nobody |
1973 |
3,3 | Serpico |
1973 |
3,5 | Jesus Christ Superstar |
1973 |
4,5 | Die Drei Musketiere |
1973 |
5 | Robin Hood |
1973 |
5 | Cherie Bitter |
1973 |
5,5 | Der Clou |
1973 |
5,5 | Ein Fremder ohne Namen |
1973 |
7 | Leben und sterben lassen |
1973 |
12 | Der Exorzist |
1973 |
12 | Papillon |
1973 |
0,024 | Deep Throat Part II |
1974 |
0,06 | Dark Star - Finsterer Stern |
1974 |
0,14 | Blutgericht in Texas |
1974 |
0,16 | Brooklyn Blues |
1974 |
0,47 | Flesh Gordon |
1974 |
0,5 | Foxy Brown |
1974 |
0,55 | Mord im Orient-Expreß |
1974 |
0,62 | Jessy - Die Treppe in den Tod |
1974 |
1 | Zardoz |
1974 |
1,3 | Das Phantom im Paradies |
1974 |
1,5 | Die neun Leben von Fritz the Cat |
1974 |
1,6 | Der Dialog |
1974 |
1,6 | Coonskin |
1974 |
1,8 | Alice lebt hier nicht mehr |
1974 |
2,6 | Der wilde wilde Westen |
1974 |
2,7 | Lenny |
1974 |
2,8 | Frankenstein Junior |
1974 |
2,9 | Die härteste Meile |
1974 |
3 | Giganten am Himmel |
1974 |
3 | Ein Mann sieht rot |
1974 |
3 | Sugarland Express |
1974 |
3,8 | Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 |
1974 |
4 | Die Letzten beißen die Hunde |
1974 |
5 | Yakuza |
1974 |
6 | Chinatown |
1974 |
7 | Erdbeben |
1974 |
7 | Der Mann mit dem goldenen Colt |
1974 |
7 | Der große Gatsby |
1974 |
13 | Der Pate 2 |
1974 |
14 | Flammendes Inferno |
1974 |
0,089 | Overlord |
1975 |
0,1 | Dolemite |
1975 |
0,1 | Faustrecht der Freiheit |
1975 |
0,1 | Supervixens - Eruption |
1975 |
0,18 | Parasitenmörder |
1975 |
0,25 | Psychic Killer |
1975 |
0,3 | Monty Python and the Holy Grail |
1975 |
0,3 | Angriff der Riesenspinne |
1975 |
0,37 | Bucktown |
1975 |
0,4 | Der Junge und sein Hund |
1975 |
0,75 | Friday Foster |
1975 |
1 | Der Mann ohne Nerven |
1975 |
1,3 | Lauter nette Mädchen |
1975 |
1,4 | Die Rocky Horror Picture Show |
1975 |
1,8 | Hundstage |
1975 |
2,3 | Verrückte Mama |
1975 |
2,7 | Unter Wasser stirbt man nicht |
1975 |
2,8 | Ein Supertyp haut auf die Pauke |
1975 |
3 | Tommy |
1975 |
3 | Die letze Nacht des Boris Gruschenko |
1975 |
3,5 | Mitgiftjäger |
1975 |
4,4 | Ein flog über das Kuckucksnest |
1975 |
4,5 | Doc Savage |
1975 |
5,14 | Auf die lange, letzte Liebe |
1975 |
6 | Rollerball |
1975 |
7,8 | Die drei Tage des Condor |
1975 |
9 | Der Weiße Hai |
1975 |
10 | Mit Dynamit und frommen Sprüchen |
1975 |
11 | Barry Lyndon |
1975 |
15 | Die Hindenburg |
1975 |
0,1 | Aussault - Anschlag bei Nacht |
1976 |
0,6 | Queen Gorilla |
1976 |
0,78 | Cannonball |
1976 |
0,9 | Rocky |
1976 |
0,9 | Lifeguard |
1976 |
1 | Bugsy Malone |
1976 |
1,1 | Das Mädchen am Ende der Straße |
1976 |
1,1 | Die Verführung |
1976 |
1,5 | Der Mann, der vom Himmel fiel |
1976 |
1,8 | Carrie |
1976 |
1,9 | Taxi Driver |
1976 |
2 | Landhaus der toten Seelen |
1976 |
2 | Car Wash |
1976 |
2,5 | Futureworld |
1976 |
2,8 | Das Omen |
1976 |
3,7 | Der Texaner |
1976 |
3,8 | Network |
1976 |
4 | Schlacht um Midway |
1976 |
5 | Mr. Universum |
1976 |
5 | Ein ganz verrückter Freitag |
1976 |
6 | A Star is born |
1976 |
6 | Der Adler ist gelandet |
1976 |
6,5 | Der Marathon Mann |
1976 |
8,5 | Die Unbestechlichen |
1976 |
9 | Flucht ins 23. Jahrhundert |
1976 |
9 | Die Bären sind los |
1976 |
9 | 1900 |
1976 |
9 | Dirty Harry III Der
Unerbittliche |
1976 |
10 | Duell am Missouri |
1976 |
24 | King Kong |
1976 |
0,01 | Eraserhead |
1977 |
0,06 | Mondo Cannibale |
1977 |
0,15 | Tödliche Spiele |
1977 |
0,5 | Jabberwocky |
1977 |
0,5 | Caprona II |
1977 |
0,53 | Der Überfall der teuflischen Bestien |
1977 |
0,65 | Kentucky Fried Movie |
1977 |
0,75 | Der Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen |
1977 |
0,9 | Die Duellisten |
1977 |
1 | Pumping Iron |
1977 |
2 | Die Welt in 10 Millionen Jahren |
1977 |
2,5 | Auf der Suche nach Mr. Goddbar |
1977 |
3,4 | Höhenkoller |
1977 |
3,5 | Saturday Night Fever |
1977 |
3,5 | Hexensabbat |
1977 |
4 | Der Stadtneurotiker |
1977 |
4,3 | Ein ausgekochtes Schlitzohr |
1977 |
5 | Valentino |
1977 |
6 | Schlappschuss |
1977 |
6 | Orca, der Killerwal |
1977 |
6 | Steiner - Das Eiserne Kreuz |
1977 |
7,5 | Bernhard und Bianca |
1977 |
8 | Schwarzer Sonntag |
1977 |
8,5 | Die Tiefe |
1977 |
9 | MacArthur - Held des Pazifik |
1977 |
10 | Elliot, das Schmunzelmonster |
1977 |
11 | Star Wars |
1977 |
14 | James Bond - Der Spion, der mich liebte |
1977 |
14 | Der Exorxist II |
1977 |
22 | Die Brücke von Arnheim |
1977 |
0,08 | Ich spuck auf dein Grab |
1978 |
0,325 | Halloween |
1978 |
0,6 | Zombie |
1978 |
0,66 | Piranhas |
1978 |
0,85 | Bruce Lee |
1978 |
0,85 | Mein letzter Kampf |
1978 |
1,1 | Ein Käfig voller Narren |
1978 |
1,7 | California Highway |
1978 |
2 | Viel Rauch um nichts |
1978 |
2,3 | 12 Uhr nachts |
1978 |
2,4 | Unten am Fluss |
1978 |
3 | Pretty Baby |
1978 |
3 | Ich glaub mich tritt ein Pferd |
1978 |
3 | Tage des Himmels |
1978 |
3,5 | Die Körperfresser kommen |
1978 |
4 | Der Herr der Ringe |
1978 |
4 | Coma |
1978 |
4 | Driver |
1978 |
6 | Grease |
1978 |
6 | Der Himmel soll warten |
1978 |
6,8 | Das Omen II |
1978 |
8 | Tod auf dem Nil |
1978 |
10,5 | Der wilde Haufen von Navarone |
1978 |
11,6 | Die Wildgänse kommen |
1978 |
12 | Convoy |
1978 |
12 | The Boys from Brazil |
1978 |
15 | Die durch die Hölle gehen |
1978 |
19 | Unheimliche Begegnung der Dritten Art |
1978 |
24 | The Wiz |
1978 |
55 | Superman |
1978 |
2 | Tanz der Vampire |
1967 |
4 | Das Leben des Brian |
1979 |
14 | Das Boot |
1981 |
30.05.2023 Die Augengitter von C-3PO sind absichtlich senkrecht
31.03.2023 Die wahre Entstehungsgeschichte des Rasenden Falken
Die Form des Rasenden Falken ist einzigartig und unverkennbar. Die
Entstehung der Gestaltung ist bis heute mysteriös. Aber die Lösung habe ich
nun entdeckt.
Zum Hintergrund:
Zunächst wurde ein Rasender Falke
gebaut anhand der Konzeptzeichungen von Ralph McQuarrie und Colin
Cantwell... aber stopp. Das könnte etwas umfangericher werden. Ich richte
mal lieber eine Unterseite ein´, um dieser Weltsensation einen angemessenen
Rahmen zu bieten.
30.03.2023 BL-9 geht nach Italien
Meine Brustcomputerbeleuchtung (Darth Vader Chestbox Coinslot LED-Lighting) in der Version von "Das Imperium Schlägt Zurück" wurde erweitert um eine Version für "Die Rückkehr der Jediritter". Hier sind nun neune LED-Lämpchen in Betrieb. Da der Arduino Nano nicht genügend PWM-Ausgänge bietet und ich keine Ambitionen habe, jetzt auf den ESP32 mit mehr PWM-Pins zu wechseln (und die Programmierung anpassen zu müssen), habe ich einfach drei Transistoren mit entsprechenden 1kOhm Vorwiderständen an die PWM-Pins des Nano angeschlossen, um die weiteren drei LEDs zum Leuchten zu bringen. Das ist zwar nur parallelgeschaltet (obere und untere Reihe: helle, mittlere LED mit linker LED. Mittlere Reihe: rechte und linke linke LED gedimmt), aber der Effekt steht in einem guten Verhältnis zum Aufwand, da ich keine RotJ-Experte oder Fan bin und zudem niemand die Feinheiten zu schätzen weiß, die eine geänderte, aufwendige Programmierung und separate Ansteuerung mit komplett neuer Hardwarebasis bringen würden. Meine Geräte (BL-5, BL-9 und MV-1) gingen in viele Länder auf der Welt bisher: USA, Frankreich, Italien, Deutschland, China, Singapur, Rumänien, Spanien und Australien. Das macht mich schon stolz.
28.03.2023 Reveals
Die Nachricht, die der Imperiale Suchdroid in "Das Imperium Schlägt
Zuück" (also der imperial probe droid in The Empire Strikes Back, Episode V)
von sich gibt, stammt aus der Apollo 17 Mission: ein Funkspruch klingt
identisch. Hier am Anfang der
Dokumentation von Ellianderpictures ist es gut zu hören.
Die
Gestaltung des Rasenden Falken (Milleninum, Falcon) ist eine Kopie des
Grundrisses der Discovery One aus 2001-A Space Odyssey.
Darth Vaders
Marsch (The Imperial March) wurde ebenfalls durch die Apollo 17
Mission inspiert, denn dort sang der ein Astronaut
Chopins 3. Satz der
Klaviersonate Nr. 2, aka Marche funèbre oder auf deutsch
Trauermarsch.
Darth Maul (doofer Name, doofes Aussehen, doofe Filme)
stammt von der Moschusente ab.
11.02.2023 AT-AT UCS Lego 75313 beauty shots
ein wenig Airbrush obendrauf und fertig.
Komme Auf Die
Dunkle Seite Der Macht!